Kordiermaschine oder Parkscheibe der vierten Dimension?

Mint ist angesagt! Design und Typographie dieses Dings führen uns in die 1950er Jahre. Seine Grösse von 20 x 20 cm trägt zur guten Lesbarkeit bei, und bei genauem Hinsehen können wir erahnen, wozu es diente … Aber wozu denn?

Dieses Ding heisst «Dimension Adder», zu Deutsch etwa Grössen-Addierer. In der Tat handelt sich um eine Rechenscheibe zum Addieren und Subtrahieren der englischen Einheiten Feet und Inches. Erfunden hat sie der Amriswiler Ernst Grundlehner (1905-1980) in einer Zeit, als es noch keine Taschenrechner gab. Die traditionelle Addition und Subtraktion der nicht metrischen Masse war damals sehr umständlich und fehlerbehaftet. Die Rechenscheibe bot da Abhilfe: Mit der roten Marke und einem Stift kann die gewünschte Rechenoperation eingestellt und das Resultat sofort - im englischen und metrischen System - im Feld unten in der Mitte abgelesen werden.

Ernst Grundlehner wanderte Ende der 1930iger Jahre in die USA aus und arbeitete in New Jersey in einer ehemaligen Tochterfirma von «Brown Boveri». Als begnadeter Elektroniker entwickelte er miniaturisierte Wechselrichter, die Wechselstrom in Gleichstrom umwandelten. Diese Komponenten wurden für Kampfflugzeuge und die Atlas-Rakete des Mercury Projekts der NASA verwendet. Der Dimension Adder hat ihm dabei sicher gute Dienste geleistet. Er wurde 1951 in den USA patentiert und ist als Geschenk von Grundlehners Sohn ins Ortsmuseum Amriswil gelangt. Dort können Sie ihn genauer besehen und noch viel Erstaunliches über seinen Erfinder erfahren.

Bildrechte: Ortsmuseum Amriswil